Bouleweisheiten

Vous serez compains et entiers aus gloutons et aus pautoniers toz jors voudrez estrer en la foule en la taverne et en la boule. 13. Jahrhundert
Dieses friedliebende Spiel, das auf seiner Reise um die Welt langsam aber sicher zur Völkerverständigung beiträgt. Marcel Pagnol
Boule-Spieler sind sowohl die friedliebendsten als auch die verrücktesten Menschen der Welt. Honoré de Balzac
Diese wackeren Boule-Spieler sind nicht jene, die sich an einer Revolution beteiligen werden. gesagt im Jahre 1851
Es werden Kugeln in den Dreck geworfen, um sie dann wieder einzusammeln.
Zum Boule-Spiel gehört Sonne und Theatralik, Nichtstun und Pastis. Aber nicht nur dies.
Denn um es endlich einmal heraus zusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Friedrich Schiller
Das Boulespiel ist gut gegen Rheuma und alle möglichen anderen Leiden, und es ist für Menschen aller Altersstufen geeignet, vom Kind bis zum Greis. Francois Rabelais (Schriftsteller und Humanist)
Boule will dich ganz so, wie du bist. Aristide
Boule ist ein Spiel für die Seele. Papazian
Ärgere dich nicht, wenn jemand gut legt oder carreaus am laufenden Band schießt. Begreife es als Herausforderung, lass dich nicht davon beeindrucken.
Lass dir Zeit beim Legen. Schaue dir genau den Boden an, suche dir die Stelle aus, auf der deine Kugel aufkommen soll, damit sie sich optimal dem Schwein oder anderen Kugeln annähert.
Abwegig scheint die Klage der Ehefrau eines "süchtigen Boulisten" nicht zu sein, wenn sie die Frage stellt: "Greifst du lieber deine Kugeln als meine Brüste?" Welche Frage könnte umgekehrt ein Ehemann einer passionierten Boulistin wohl stellen?
Es heißt, man müsse neue Kugeln mindestens eine Nacht mit ins Bett nehmen. Das Schweinchen in die Mitte, die drei Kugeln drumherum, damit sie sich aneinander gewöhnen. Wenn man sie nicht enttäusche, blieben sie Jahrzehnte treu.
Es braucht 20 Jahre, um ein guter Boule-Spieler zu werden. (pas de panique) eine bekannte Pétangue-Größe
Boule ist die schönste Art einen Nachmittag zu vertrödeln. Papazian
Es ist eine Freude, sich an anderen Kugeln fast hautnah vorbeizuschleichen; den Schmerz, nicht in Gesellschaft beim Schweinchen zu landen; die Lustverzückungen, auf eine andere ganz zärtlich berührend anzukommen; die innige, mitunter während einer kleinen Reise erhaltenen Berührung von der Maus; das Echauffieren über schnödes Anrempeln oder Vordrängen; das Hochgefühl, aus 7 Metern über die anderen Kugeln an die Sau zu gelangen; den harten erniedrigenden Schlag durch eine andere im hohen Bogen ankommende; die Wucht auf dem Hinterkopf zu spüren; der ungewohnt harte hölzerne Aufprall auf die Sau; mit einem zärtlichen Kuss ins Rennen geschickt zu werden; im Abseits ignoriert zu werden - gelassen abwartend doch noch die Zielkugel zugerollt zu bekommen; der traurige Zustand, nicht massiert auf den Weg gehen zu müssen; als letzte durch sämtliche Hindernisse gelangend, es allen anderen noch einmal so richtig zeigen zu können. Worüber eine Boulekugel erzählen könnte
Wenn du auch mal einen Mangel an Selbstvertrauen empfindest, nimm deine Kugeln und spiele an der Grenze deiner Fähigkeiten, und du wirst dein Selbstvertrauen zurück erlangen. Auf der anderen Seite, solltest du dich jemals allzu sicher fühlen oder hochmütig sein, musst du nur über die Grenze deiner Fähigkeiten hinausgehen. Ein paar Mal auf 10 Meter daneben schießen, oder das Verlegen auf einem sehr schwierigen Terrain wird dich rasch wieder bescheiden machen. Gewinnen ist nicht immer das Maß aller Dinge. Erfreue dich auch an einem spannenden, mit höchsten Einsatz und Können geführten Spiel, das den Ausgang zweitrangig erscheinen lässt.
Es gilt die magische Freundschaft zwischen Hand und Kugel: "Ist die nicht da, kann man auch nicht gut spielen". Papazian
Boule ist nichts anderes als heilsames Palavern.
Es gibt zwei Sorten von Männern. Die einen hetzen auf dem Rasen wie die Verrückten dem Ball hinterher, die anderen schieben lieber eine ruhige Kugel. Papazian (franz. Philosoph)
Boule vereint: Leidenschaft, Faszination, Präzision, Konzentration, Meditation, Überraschung, Sinnlichkeit, Herausforderung, Kreativität, Kommunikation, Lebenslust und Fingerspitzengefühl.
Ich werde nur zur Kunst des Boulens gelangen, wenn ich vergesse, dass ich die Kunst des Boulens beherrschen will und muss.
Das Unwiderstehliche an Boule ist; es ist ein Sport für Unsportliche und einer, der das Altwerden nicht zum Verfalldatum macht, dem Alter Würde, ja Grazie lässt.
Eine schlecht gelegte Kugel ist nicht so gravierend, wie ein taktischer Fehler.